Autor Thema: Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?  (Gelesen 6128 mal)

q-sportler

  • Q-Freund
  • *
  • Beiträge: 43
Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« am: 03.03.2004, 13:01:47 »
Hallo liebe Entwickler, Levelbastler und sonstige Q-Suechtige,

ich hab mir mal den ein oder anderen Gedanken zur Problematik mit Bug-Leveln gemacht. Im Prinzip sieht es ja so aus, dass momentan nicht eindeutig definiert ist, was ein Bug ist und was nicht. Das macht es zum einen schwer fuer Levelbastler, weil die nicht wissen, was sie machen duerfen und was nicht. Zum anderen aber auch schlecht fuer Q-Spieler, weil die nicht wissen, ob der Level durch einfache Logik loesbar ist, oder man sich nach Tricks umschauen muss.

Die einfache Loesung ist nun, eine Liste anzulegen mit verbotenen Bugs und nur noch 'saubere' Level zuzulassen. Das Problem hierbei ist schlichtweg, dass der durchschnittliche Q-Profi fuer 'saubere' Level maximal eine Minute braucht. (Der einzige der bischen schwerere 'saubere' Level bauen kann ist Panther :)). Ich persoenlich haette mich ueber Claudias Bug-Level gefreut...

Deswegen schlage ich eine etwas andere Loesung des Problems vor. Macht im Userlevel-Bereich einfach ein zweite Spalte (oder aehnliches) mit Profi-Marathons. Das sind dann Marathons, bei denen mindestens ein Level nur ueber Ausnutzung eines Profi-Tricks bzw. Bugs zu loesen ist.

Auf die Art koennen Neulinge erstmal die bugfreien Level spielen und die echten Profis haben trotzdem was zu knabbern.

Waere nett, wenn sich der ein oder andere kurz dazu aeussert, oder zumindest kurz schreibt, ob er fuer

a) Liste mit verbotenen Bugs

oder

b) Eigener Profi-Marathon-Bereich

ist.

q-sportler

bandit

Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #1 am: 03.03.2004, 14:13:33 »
Hi!!!
sehr nette Idee; werde sie weiterverfolgen und mich dann melden; was halten denn die anderen User von dieser Idee? Schau'n wir mal was dieser Thread so bringt...  :D :D ;D
« Letzte Änderung: 03.03.2004, 14:43:12 von bandit »

Claudi67a

  • Q-Freund
  • ****
  • Beiträge: 494
Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #2 am: 03.03.2004, 15:47:37 »
Hi,

ich denke das ist eine gute idee, ich selber hatte schon überlegt das ich hier mal einige "nicht durgekommene" Level auf meiner HP zum download anbiete, ich hätte Panther dann auch gefragt ob er das mit seinen Leveln nicht auch machen will, jedoch denke ich das es so für alle Beteiligten die beste Lösung ist .... wobei ich jedoch bezweifle das mein Marathon etwas in der "Profi-Marathon-Liste" zu suchen hat. Aber ich denke so hat jeder etwas davon und außerdem gibt es ja noch das Forum wo man auch mal um HILFE bitten kann.

Panther

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 583
Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #3 am: 03.03.2004, 17:26:22 »
Theoretisch gute Idee!

Aber bisher gibt es doch nur einen Level von mir, und einen oder zwei Level von Claudia die indiziert wurden. (oder?)

Und was ist mit Leveln wie PantherX 47, 94 und  99 ? Das sind für mich auch Bug-Level für bandit aber nicht!

Soll wirklich ein 100Level-Marathon wegen einem Bug-Level zum Profimarathon mutieren?

Vielleicht reicht ja auch ein Hinweis im Downloadbereich welche Level des Marathons nur mit Bugs gelöst werden können! Tipps wie der jeweilige Level gelöst werden tauchen sowieso im Forum auf, und wenn der Erbauer selber hilft. (und das tun wir doch oder?)
 
 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

q-sportler

  • Q-Freund
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #4 am: 03.03.2004, 18:28:43 »
Hmm, die Idee von Panther klingt sehr vernuenftig, zumal es tatsaechlich keine allgemeine Definition von Bug gibt. Q-Sport2 Level11 koennte man beinahe auch als Bug bezeichnen ;)

Ich schliesse mich dem Vorschlag von Panther an. Wir schicken einfach unsere Marathons ein. Bandit veroeffentlicht Sie und schreibt in Klammern (oder irgendwie anders) dazu, welche Level mit Bug zu loesen sind.

gruss

q-sportler

bandit

Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #5 am: 04.03.2004, 09:57:13 »
 ::)erste Idee: Level ganz normal in die Liste aufnehmen, mit Sternchen oder ähnlichem!!! In einer Legende steht dann *: auf herkömmlichen Wege nicht lösbar, aber trotzdem zu schaffen  ;D ;D ;D

Claudi67a

  • Q-Freund
  • ****
  • Beiträge: 494
Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #6 am: 06.03.2004, 00:45:29 »
@bandit: das verstehe ich nicht so ganz, sollen die Level jetzt aus dem Marathon genommen werden und einzeln zum download stehen???? oder soll hinter dem marathon ein sternchen das darauf hinweist das in diesem marathon Level enthalten sind die nur mit Bug funktionieren????

bandit

Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #7 am: 08.03.2004, 09:25:39 »
Hi Claudia,
die Idee ist so, dass die Level komplett wie sie sind auf die Liste kommen; mit Vermerk (*); die Überlegung geht auch dahin, für die *-Level vieleicht eine Unterkategorie im Forum einzurichten... Warten wir mal diese Woche ab und dann sehen wir weiter  ;)

Steven

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 2716
Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #8 am: 03.09.2004, 22:06:41 »
Der Begriff "Bug" ist schon klar, also wenn die Logik nicht stimmt. Wie kommt aber die Logik mit "Q-Sportverein 2_L 01",zurecht. Es gibt noch mehr L´s, die ich hier aufzählen könnte, die nicht NORMAL zu lösen sind. Mich würde mal interessieren, von wem wird entschieden, was ein Bug ist und was nicht ??
Designer werden ermahnt ein Level zu ändern, obwohl der darin enthaltene Trick in einem anderen Marathon schon erlaubt wurde!(also zum download bereitgestellt wurde)
Bug hin, Bug her, wenn es logisch bleibt, sollte doch alles möglich sein.
Nur so kann ein Level-löser(natürlisch auch durch Hilfen durch die "Bauer"), begreifen was möglich ist.
Schon klar, das es dann Level gibt, die nicht nur schwer, sondern "super schwer" gibt.
Aber die gibt es ja schon. :-(

Benedicta

  • Q-Freund
  • ****
  • Beiträge: 308
Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #9 am: 05.09.2004, 10:14:32 »
FULL ACK.
Zum Beispiel finde ich es nicht unlogisch, dass eine Kuh einen Knopf auslöst, indem sie über einen darauf liegenden Ballen läuft (PHYSIK; Gesetz der Kraftübertragung), aber sehr wohl, dass (wie in einem nicht-indizierten Pantherlevel) die Kuh nach links läuft, wieder zurückläuft und plötzlich einen Ballen schieben kann, der vorher wie festgeklebt war. ???

Für die Bauer wäre es sehr viel leichter, wenn man wüsste, was man darf.
Wenn aber die BUG-Regeln so restriktiv angewendet werden, wie bei ANelkeW, dann macht das Bauen keinen Spass (ich glaub, ich war wütender als er.... was auch mit ein Grund ist, warum Benedicta2 derzeit auf Eis liegt)

Panther

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 583
Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #10 am: 05.09.2004, 12:06:52 »
Ich finde es unlogisch wenn die Kuh durch den Ballen den Knopf auslöst! Wenn der Ballen so stabil ist, das er die Kuh trägt, dann müßte er auch so den Schalter auslösen! (auch Physik) und jetzt?


Steven

  • Q-Freund
  • *****
  • Beiträge: 2716
Re:Umfrage: Eigene Section Bug-Marathon?
« Antwort #11 am: 05.09.2004, 15:14:14 »
ja, darum geht es doch. der Ballen liegt drauf und durch eine Kuh die darüber läuft wird der Knopf ausgelößt.

@ Benedicta
ersetze die strittigen Level und heb die auf, bis die mal legal sind oder sich etwas anderes ergibt ;-)