Autor Thema: Kuh läuft viel zu schnell auf Windows 10  (Gelesen 4120 mal)

themaischs

• Q-Freund
  • *
Kuh läuft viel zu schnell auf Windows 10
« am: 29.02.2020, 13:06:30 »
Hallo,
ich habe den iq-Marathon nach vielen Jahren mal wieder installiert, diesmal auf einem Windows 10 Rechner. Die Kuh läuft jetzt aber auch bei langsamster Geschwindigkeit blitzschnell, so dass ich ihren Weg nicht nachverfolgen kann. So ist das Tüfteln an den einzelnen Levels absolut nicht möglich, schade.
Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Kuh herabzusetzen?
Schon mal Danke für eure Antworten!

Dan

• Q-Freund
Re: Kuh läuft viel zu schnell auf Windows 10
« Antwort #1 am: 29.02.2020, 13:53:26 »
Hallo und erst einmal herzlich willkommen  :)

Ich habe die Kuh auch auf Win10 laufen ohne Probleme...?
Du hast aber nicht ganz banal einfach nur den Geschwindigkeitsregler auf volle Pulle laufen??  ;D ;D

siehe screen, der steht ganz links für ganz langsam... nur mal so ein Gedanke...

LG Dan

PS: vielleicht hilft der Kompatibilitätsmodus etwas. Rechtsklick auf die mara.exe => unten auf Eigenschaften => Kompatibilitätsmodus Haken setzen und dann XP oder Win7 einstellen.
Beim Start der exe wird normal auch deine Grafikkarte angezeigt, das sollte passen.

« Letzte Änderung: 29.02.2020, 13:57:23 von Dan »

themaischs

• Q-Freund
  • *
« Antwort #2 am: 29.02.2020, 14:26:23 »
Danke für die rasche Antwort.
Das habe ich beides bereits getestet. Ist der Geschwindigkeitsregler rechts, dann ist die Kuh praktisch sofort am Ziel, ist er links, dann geht es etwas langsamer, aber immer noch rasend schnell.
Auch der Kompatibilitätsmodus ändert nichts daran.

Dan

• Q-Freund
« Antwort #3 am: 29.02.2020, 14:32:24 »
Hmm....ist das denn bei jedem Mara so? Hast du eine zweite andere exe mal getestet?
Ton und Grafik sind aber ok?
Wenn das bei allen Maras so schnell abläuft, muss es an deinem PC irgendwie liegen.
Irgendwelche Virenscanner aktiv, die du mal testhalber ausschalten kannst? Oder Firewall oder ähnliches, welches das Programm beeinflussen kann?

themaischs

• Q-Freund
  • *
« Antwort #4 am: 29.02.2020, 15:04:54 »
Manche alten Spiele laufen problemlos, manche mit Tricks, manche nicht mehr, aber ich glaube das ist windows 10 typisch.
Was mir auffällt ist, dass q-lympics beim Starten meine Geforce Graphikkarte nicht zur Auswahl stellt, sondern nur die Intel HD Graphics 5500.
Und beim Start steht über dem kleinen Start-Fenster "DEMO Version", obwohl ich das Programm von meiner gekauften CD installiert habe.

Dan

• Q-Freund
« Antwort #5 am: 29.02.2020, 15:16:50 »
Ja, das meinte ich, die Grafik muss passen. Kannst du da die richtige auswählen? Das mit der DEMO ist normal, sagt meiner auch, dann kann ich aber ganz normal mit dem Leveleditor arbeiten.
Aber du redest ja von einer fertigen Mara-Exe, welche nix mit dem Programm selber zu tun hat.
Wir reden schon vom gleichen? Das Programm ist auf dem PC installiert, da startest du die iqmarathon.exe, für leveleditor usw.

Meinst du den oder meinst du einen fertigen Marathon zum Spielen, z.B. Dan22.exe? Da führst du ja direkt die exe aus, die du hier im Forum downloaden kannst.

Ich glaube, es ist die Grafikkarte. schau mal im Reiter Kompatibilitätsmodus, da gibt es auch noch Grafikeinstellungen, vielleicht findest du da was.

themaischs

• Q-Freund
  • *
« Antwort #6 am: 29.02.2020, 17:50:23 »
Jetzt sieht es etwas besser aus:
Im Vollbildmodus rast die Kuh weiterhin, egal ob ich iqmarathon.exe oder einen heruntergeladenen Marathon ausführe.

Im Fenstermodus tritt dieses Problem glücklicherweise nicht auf, dort läuft die Kuh viel langsamer wie von früher gewohnt. Allerdings ist das Fenster nicht vergrößerbar und viel kleiner als mein Rechnerbildschirm.

Dan

• Q-Freund
« Antwort #7 am: 29.02.2020, 19:36:16 »
Ich spiele immer nur im Fenstermodus! Vollbild verwende ich nie. Warum auch 🤗

El-que

• Q-Freund
« Antwort #8 am: 29.02.2020, 21:44:10 »
Ich denke, wir spielen alle im Fenstermodus. Ist doch viel übersichtlicher.
Und viell. lagen ja die Probleme auch daran.
Ich hatte mal an den Einstellungen herumgespielt und hatte dann nur noch alles schwarz.

Kurz und gut:
Dann Herzlich willkommen, Themaischs, und fröhliches Kühe-Schieben!
LG Elke

themaischs

• Q-Freund
  • *
« Antwort #9 am: 01.03.2020, 16:26:28 »
Herzlichen Dank an euch alle für eure Hilfsbereitschaft!
Der Fenstermodus passt bei mir jetzt auch. Ich habe jetzt wieder mit den Kühen begonnen und mit den Originallevels des Spiels gestartet.